50. Jubiläumsfeier – Das FlaFla wird 50 Jahre alt!


Venue: SZ FlaFla

Location: Herford, Deutschland

Date: Sep 11 to Sep 13

Length: 22:00 – 12:00


11 / Sep / 2020



UPDATE:
Natürlich fällt unsere Jubiläumsfeier dieses Jahr aufgrund der Covid-19 Pandemie aus.


Liebe Freund*Innen, Liebe Genoss*Innen,
Liebe langjährige(n) Weggefährt*Innen,

Das FlaFla wird in diesem Jahr 50 Jahre alt!
Dies wollen wir dem Anlass entsprechend feiern- und zwar mit euch gemeinsam.
Das ganze Jahr soll dazu im Zeichen unseres Jubiläums stehen.

Durch verschiedenste Veranstaltungen wollen wir daran erinnern, wie das FlaFla im letzten halben Jahrhundert die Stadt Herford, seine Jugend und die Kulturlandschaft geprägt hat und dies weiterhin tut.

Seit 50 Jahren gibt es somit einen Ort in der Stadt, an dem Selbstverwaltung und Basisdemokratie gelebt werden und Ideen einer besseren Gesellschaft Raum gegeben wird.
Seit 50 Jahren bietet das FlaFla eine Alternative zur allseits voranschreitenden Kommerzialisierung und bleibt widerständig gegen Kapitalismus und Leistungszwang.
Die Tatsache, dass über einen so langen Zeitraum ehrenamtlich unkommerzielle Jugend- und Kulturarbeit geleistet wurde, ist auch für die Stadt von einem unschätzbaren Wert, auch wenn dies nicht immer von Allen anerkannt wird.
Auch war das FlaFla schon immer ein Gegenpol zu rechten Umtrieben in der Gesellschaft und bietet bis heute feministischen, antifaschistischen und emanzipatorischen Gruppen und Initiativen Raum.

Auch wenn es nicht immer leicht war und das FlaFla oftmals in seiner Existenz bedroht war, ist es schön zu Sehen, dass sich die Idee eines Zentrums für Alle in einem solidarischen Miteinander nicht aus dieser Stadt verdrängen ließ. Möglich war und ist dies nur durch die bunte Mischung an Menschen, die das FlaFla seit seiner Entstehung geprägt und gestaltet haben.

Um der bedeutungsvollen Geschichte des Hauses gerecht zu werden, sind wir auf Eure Hilfe und Kreativität angewiesen. Wenn ihr einen Teil eures Lebens im FlaFla verbracht habt, egal ob als Mitarbeitende oder Gäste, laden wir euch hiermit herzlichst dazu ein, die Feierlichkeiten mit uns gemeinsam zu organisieren.
Es soll ein zentrales Jubiläumswochenende (11.-13- September 2020) mit vielfältigem Programm bei uns im Haus und in der Stadt geben. Besonders freuen wir uns über die Veröffentlichung eines Buches, welches einerseits die bisherige Geschichte des Hauses dokumentiert und andererseits durch Anekdoten aus verschiedenen Jahrzehnten die Erinnerung an bereits Vergangenes wieder aufleben lassen soll.
Doch auch vor und nach diesem Wochenende wollen wir bereits neue und langjährige Begleiter*Innen des FlaFlas durch das wieder aufleben lassen legendärer Party- und Konzertreihen so wie spannende, inhaltliche Diskussionen zusammenbringen.

Hiermit rufen wir euch auf, euch inhaltlich und ideengebend oder organisatorisch zu beteiligen.
Eure Mithilfe ist gefragt!
Falls ihr also noch mit DJ*anes oder Veranstalter*innen in Kontakt steht, selber Ideen habt, Referent*innen kennt oder uns einfach tatkräftig bei der Vorbereitung, Organisation und Durchführung des Jubiläums (insbesondere des Septemberwochenendes) unterstützen wollt, meldet euch unter (info@flafla.de)

Oder noch besser:
Kommt zu unserem nächsten Vorbereitungstreffen am Donnerstag,
27.02.2020 um 18:00 Uhr im FlaFla
32051 Herford
Diebrocker Str. 2

In diesem Sinne:
Auf weitere 50 Jahre Selbstverwaltung und Selbstbestimmung!
Auf eine Stadt von Unten!
FlaFla bleibt!